Der Tag der offenen Tür am 23. Januar 2015

TdoT2 DSC_3687 DSC_3669 DSC_3665 DSC_3663 DSC_3637 TdoT1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23. Januar 2015 war es wieder soweit, wir öffneten unsere Türen für zukünftige Lernanfänger, Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Wie in jedem Jahr war das Interesse groß, zumal in diesem Schuljahr erstmalig das gesamte Schulgebäude nach Abschluss der Sanierungsarbeiten besichtigt werden konnte.
Im Vorfeld hatten Lehrer, AG-Leiter und Schüler geplant und alles vorbereitet. Leider konnte krankheitsbedingt nicht alles verwirklicht werden.
Zur Eröffnung um 15.00 Uhr war die Aula gut gefüllt und unser Schulgründer General von Schiebell (Florian Kahle) und seine Begleiterin Dorothea von Diepow (Lena Stelzer) begrüßten alle Anwesenden. Das kurzweilige Eröffnungsprogramm gestaltete Frau Dokter mit etwa 80 Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen.
Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit sich im Schulhaus umzuschauen und die Ausstellungen in verschiedenen Räumen anzusehen.
Amy Daniel und Tim Richter betreuten an diesem Nachmittag den Schulfunk und machten auf verschiedene Angebote aufmerksam.
Neben dem Raum für die Lernanfänger war wieder die Turnhalle ein Anziehungspunkt. Dort stellten sich die Arbeitsgemeinschaften Tischtennis, Boxen, Zirkusspiel und Linedance vor. Außerdem konnte man sich am Aktionscenter ausprobieren.
Schüler der 4. Klasse führten Schulrundgänge durch und erklärten unsere Schule.
Dank Unterstützung von Frau Baumert, Frau Arndt, Herrn Krahl und Herrn Buchholz konnte jeder Gast die neu gestaltete Wand mit den ausgezeichneten Schiebell – Schülern seit 1991 im Eingangsbereich betrachten.
Ob beim Basteln, Schach spielen, Experimentieren oder beim Ausprobieren der selbstgebauten Wippe von Herrn Bartusch – sicherlich war für jeden etwas dabei. Im Flur konnte man den Akkordeonklängen der Musikschule Fröhlich lauschen.
Gern verweilte jeder auch im Speiseraum bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien. Eltern und Schüler der Klasse 6 sorgten für das leibliche Wohl.
Dort konnte man sich auch von den Aktivitäten des Schulfördervereines überzeugen und mit Vertretern ins Gespräch kommen.
Ein weiterer Höhepunkt war die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung.
Gemeinsam mit 6 Schülerinnen und Schülern hat Herr Greschow die Zeitung erstellt. Wir bedanken uns bei ihm für die Unterstützung und den kostenlosen Druck.
Die Zeit verging schnell und gegen 18.00 Uhr leerte sich allmählich das Schulhaus.
Unser Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Arbeitsgemeinschaftsleitern Frau Haupt, Frau Hummel, Frau Reichenbach, Frau Lüskow, Frau Noack, Herrn Bartusch, Herrn Rottenau und Herrn Hampel, den Vertretern des Schulfördervereins Herrn Rehn, Herrn Richter, Frau Nakonz, Frau Konzack und Herrn Stelzer, bei Herrn Hoppstock für die Fotos, den fleißigen Küchenfeen aus der Klasse 6 sowie den Eltern der Klasse 5, die beim „Experimentieren“ mithalfen.
Danke sagen wir auch für die Unterstützung an Frau Mätzke, Frau Heinig, Frau Arndt, Frau Lewandowski, Jennifer Rehn, Herrn Vincenz und Herrn Klante.
Toll war, dass an diesem Nachmittag auch fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schiebell – Schule anwesend waren.
Für die Lehrerinnen und Lehrer war es ein abwechslungsreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen.
Bilder vom „Tag der offenen Tür“ können Sie auf unserer Homepage und auf der Seite www.drebkauer.ansichten.de sehen.

 

About

View all posts by