„Ins Maul geschaut“ im Cottbuser Tieerpark

Die Klasse 3a der Drebkauer Grundschule besuchte am 20. September den Tierpark Cottbus.  Eingeladen hatte die Landesärzte-und Landestierärztekammer des Landes Brandenburg. Unter dem Motto „Ins Maul geschaut“ fand der Tag der Zahngesundheit statt.

Ausgestattet mit Lunchboxen, die uns dankenswerter Weise die Drebkauer Tafel kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, ging es mit dem Bus nach Cottbus. Aufgeregt, was uns wohl erwarten würde, nahmen uns fleißige Helfer am Tierpark in Empfang. Sehr stolz nahm jedes Kind ein rotes Basecup in Empfang. Damit war es für Frau Roick, Frau Müller und mich leichter, sie von anderen Gruppen zu unterscheiden.

3 Stationen warteten nun auf uns. Hier erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Zahnpflege und Zahnhygiene bei Tieren. Schädel und einzelne Zähne verstorbener und seltener Tiere wanderten von Hand zu Hand. Die ganz eng damit verbundene Ernährung wurde ebenfalls diskutiert und mit praktischen Beispielen anschaulicher gemacht. Wer sehr gut aufgepasst hatte bestand den anschließenden Wissenstest problemlos.

Hüpfburg, Glücksrad, Schminktisch, Zahnpflegezelt und diverse Stationen mit Knobelaufgaben warteten zum Abschluss auf die Kinder, die es dankend annahmen.

Ein besonderer Dank geht an unsere Elternsprecherin Frau Roick, an die Praktikantin Frau Müller, an die Drebkauer Tafel und das Busunternehmen Stecher aus Welzow.

                                              

 

 

 

About

View all posts by