Exkursion in die Landeshauptstadt

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben wir uns sehr ausführlich mit dem Land Brandenburg auseinandergesetzt. Auch die Landeshauptstadt Potsdam nahmen wir gründlich unter die Lupe. Um so aufgeregter waren wir, als es am 12.4.2018 hieß „Auf in die Landeshauptstadt Potsdam“. Bei einer tollen Stadtbesichtigung rund um die Innenstadt sahen wir viele der Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen Potsdams, über die wir auch schon im Unterricht gesprochen hatten. Passend zu jeder Station gab es immer eine kleine Leckerei. Das war besonders toll. So gab es zum Beispiel im Holländerviertel ein Stück Gouda, am alten Fischmarkt lecker „Fischli“ oder an der alten Orangerie exotische „Früchtchen“ aus Weingummi.Am Nachmittag nutzten wir noch die Zeit für einen Besuch im Naturkundemuseum. Spannendes und Interessantes erfuhren wir rund um das Leben der Tiere in den Brandenburger Gewässern. Es war sehr spannend, die vielen heimischen Fische im Aquarium zu beobachten und zu erfahren, welche Funktion die einzelnen Flossen haben. Auch wissen wir jetzt, warum der Biber so gelbe Zähne hat und warum sein Fell besonders dicht ist. Müde und geschafft aber mit viel neuem Wissen und tollen Eindrücken traten wir am Nachmittag die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Frau Junge und Herrn Kindermann, die uns an diesem Tag begleiteten.

About

View all posts by