Das Landespolizeiorchester in der Schiebell-Grundschule Drebkau

Der Reisebus mit 45 Musikern vor der Kirche auf dem Marktplatz Drebkau

Groß war die Aufregung, als die Kinder erfuhren, dass am 9. Februar 2023 das Landespolizeiorchester Brandenburg in Drebkau für die Schüler beider Schulstandorte zwei Konzerte in der Turnhalle geben wird.

Für die Klassenstufen eins bis drei wurde die Geschichte von Christian erzählt, der auf dem Weg zum Kindergarten einige gefährliche Situationen erlebte. Die musikalische Umsetzung verstärkte die Aussagekraft. Die Schüler wurden durch kleine Rhythmusinstrumente zum Mitmachen motiviert und wer kein Instrument hatte, klatschte oder stampfte mit.

Als die Musiker schließlich zum Anfassen nahe musizierend durch die Zuschauerreihen gingen, strahlten alle Kinderaugen. Nach dem Konzert trauten sich viele Schülerinnen und Schüler zu den Polizisten zu gehen, Fragen zu stellen und noch einmal die Instrumente ganz nah zu betrachten.

Im Anschluss erlebten die Schüler der Klassenstufen vier bis sechs die musikalische Erzählung von „Emil und die Detektive“. Sie wurden dabei zu erhöhter Vorsicht gegenüber Fremden, zum Schutz vor Diebstählen und zum Gewaltverzicht im Alltag angeregt.

Beide Konzerte wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Fachkonferenz Musik hat mit der Kontaktaufnahme zum Landespolizeiorchester Brandenburg einen vollen Erfolg erzielt.

Ch. Dokter

About

View all posts by