Unser 15. Theatertag

„Vorhang auf“ hieß es am 21. Mai 2015 zum 15. Mal in unserer Grundschule. Wir waren alle sehr gespannt auf die zwei neuen Theaterstücke, welche die kleinen und großen „Sternschnuppen“ in vielen Proben mit Herzblut und viel Fleiß einstudiert haben.
Beide Theaterstücke stammten natürlich wieder aus der kreativen Feder von Frau Christina Dokter.
An den Tagen vorher wurde alles für dieses Ereignis vorbereitet. Bühnenaufbau, Auslegen der Turnhalle, Bestuhlung, Vorbereitung der Tontechnik und vieles mehr gehörten zu den umfangreichen Vorbereitungen. Pünktlich um 9.00 Uhr saßen alle Schüler, unsere Lernanfänger aus den Kindertagesstätten sowie die polnischen Gäste auf ihren Plätzen.
Im ersten Stück „Auweia Auguste“ spielten 20 Mädchen und Jungen aus den Klassen 1 bis 4 die Geschichte von Auguste, die mit ihrer Familie in einem sehr alten Haus unbeschwert in den Tag hinein lebt. Aus Bequemlichkeit überhört sie die Bitten und Aufforderungen und ignoriert die Warnungen. Eines Tages erzählt ihr Oma von einem seltsamen Buch, das irgendwo schlummert, aber nie geöffnet werden darf. Auf dem Dachboden entdeckt Auguste mit ihren Freundinnen dieses geheimnisvolle Buch und durch einen großen Knall befand sie sich im Phantasieland. Dort herrschten Ignoranz, Bequemlichkeit und das Nichthören, was ihr letztendlich auch nicht gefiel…
Am Ende der Geschichte gab es sehr viel Applaus für die jüngsten Darsteller auf der Bühne.
In der Pause konnte sich jeder am Stand der Klasse 3a leckeren Kuchen kaufen. Gestärkt ging es in die zweite Runde. 11 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 und 6 zeigten die Komödie „Berta sieht rot“. Die Zuschauer lernten Familie Schmidt, die in eine idyllische Kleinstadt gezogen ist, kennen. An die neue Umgebung konnten sie sich schnell gewöhnen, wenn nur die neue eigenwillige Nachbarin Berta nicht wäre…! Missverständnisse, Tratsch, Eifersucht und Voreingenommenheit wurden schauspielerisch hervorragend umgesetzt und amüsierten das Publikum köstlich. Auch die originellen Kostüme, die tolle Gestik und Mimik wurde mit viel Applaus belohnt.
Am Abend wurden die beiden Stücke noch einmal in der voll besetzten Turnhalle aufgeführt.
Eltern, Großeltern, geladene Gäste und zahlreiche Fans unserer Theatertage erlebten einen amüsanten und unterhaltsamen Abend.
In der Pause wurde vom Imbissangebot des Schulfördervereins rege Gebrauch gemacht.
Am Ende gab es für alle Mitwirkenden noch einmal stürmischen Applaus. Über den Gutschein zum Eisessen, finanziert vom Schulförderverein freuten sich die Schüler besonders.
Dieser Tag wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Helfer nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir allen ein großes Dankeschön sagen, die zum Gelingen beigetragen haben.

002

003

 

 

 

 

 

„Auweia Auguste“

gespielt von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 4

005010010

016 020 025

 

009

 

 

016

030032

 

 

 

 

059035053039041044046062063074

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Berta sieht rot“

gespielt von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6

081086082

081

 

 

 

 

089092094098102107110113116

 

 

 

 

 

 

 

 

 

119121123128132142147149162

About

View all posts by