Unser 17. Theatertag am 17. Mai 2017

Am 17.Mai 2017 fand der 17. Theatertag unserer Sternschnuppen statt. Nach intensiver Vorbereitung fand am Vormittag die Premiere statt.  Zuerst spielten 26 Mädchen und Jungen aus den Klassen 1 bis 4 das Stück „ Die kleine Hexe Felina“. Die kleine Hexe Felina wird so sehr verwöhnt, dass ihr sogar das Denken abgenommen wird. Das nutzen die anderen Hexenschülerinnen aus und bringen sie absichtlich in Gefahr…  Auch in diesem Jahr konnten wir zur Premiere wieder  unsere zukünftigen Lernanfänger aus den Drebkauer Kitas sowie 23 Gäste aus der polnischen Partnerschule Czerwiensk recht herzlich begrüßen. Die polnischen Kindersind Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 3 und 4 und erlernen fakultativ die deutsche Sprache. Auch wenn sie nicht alles verstanden, waren sie beeindruckt von den tollen Leistungen der Darsteller und bewunderten ebenfalls die wunderschönen Kulissen.

Im zweiten Stück spielten 6 Mädchen und 3 Jungen aus den Klassen 5 und 6 „Die Magie des Netzes“. Meike wird von den Gleichaltrigen belächelt und gemobbt und findet erst im Internet die gesuchte Aufmerksamkeit. Susi möchte Benny imponieren und sendet ihm freizügige Selfies. Kai kann sich nicht von seinen Browserspielen trennen und Ela jagt Pokemon nach. Keiner ahnt die Gefahren, die im Netz lauern und im günstigen Augenblick zuschlagen, auch weil Unwissenheit und blindes Vertrauen unkontrolliertes Handeln ermöglichen. Doch dann geschieht das Unfassbare…

Nach den beiden  Aufführungen wurde alles für die Abendvorstellungen vorbereitet. Den polnischen Mädchen und Jungen zeigten  Schüler aus den Klasse 5b  das Schulgebäude. Danach nahmen alle gemeinsam in unserem Speiseraum das Mittagessen ein. Gegen 14.00 Uhr verabschiedeten wir die Gäste. Um 18.00 Uhr wurden beide Stücke noch einmal in der Turnhalle gezeigt. Eltern, Großeltern, Gäste und viele Fans unserer Theatertage weilten unter den Zuschauern und hatten unterhaltsame Stunden. Der Schulförderverein hatte wieder ein Imbissangebot vorbereitet. Am Ende gab es viel Beifall für alle Mitwirkenden. Über den Gutschein vom Schulförderverein zum Eis essen freuten sich alle besonders. Großen Applaus gab es auch für Frau Christina Dokter, beide Stücke stammten natürlich wieder aus ihrer Feder und sie bereitete diesen Tag wieder mit viel Enthusiasmus  vor.  Für einen reibungslosen Ablauf  bei den Vorbereitungen und den Aufführungen sorgten wieder viele fleißige Helfer. Wir möchten allen, die zum Gelingen beigetragen haben ein großes Dankeschön sagen.

Ein besonderer Dank an:

–  Frau Christina Dokter für die Gesamtleitung

–  Herrn Danny Rehn für die Tontechnik und den Auf- und Abbau der Bühne, unterstützt von Jaqueline und Jennifer Rehn, Maik Biela, Frank Krahl und Torsten Richter

–  Frau Manuela Brachwitz  für das Nähen der Kostüme

–  Frau Angela Krohn für den Bau der Kulissen

–  Frau Marion Hensel und Frau Katrin Hötzel als Bühnen- und Maskenbildnerinnen

–  Familie Koalick/Anson für die Organisation und Finanzierung des Transportes der Bühne

–  Herrn Karsten Klante für die Fotos in den „Drebkauer Ansichten“

–  Frau Laura Tischer und Frau Laura Arndt für die Unterstützung bei den Proben   und Aufführungen

–  Herrn Gernot Bartusch  für die Videoaufnahmen und die Hilfe beim Auf- und Abbau

–  Familie Stelzer für die Organisation der Absperrungen

–   dem Schulförderverein für die materielle und finanzielle Unterstützung.

Den Erlös erhält der Schulförderverein für die weitere Finanzierung schulischer Projekte und Höhepunkte.

„Die kleine Hexe Felina“IMG_3464

IMG_3477

IMG_3469

IMG_3482

IMG_3485IMG_3502

IMG_3496

IMG_3516

IMG_3519

IMG_3531

IMG_3535

IMG_3541

IMG_3544

IMG_3553

IMG_3564

IMG_3562

IMG_3566

IMG_3565

„Die Magie des Netzes“

IMG_3574

IMG_3576

IMG_3580

IMG_3581

IMG_3586

IMG_3589

IMG_3599

IMG_3600

IMG_3601

IMG_3608

IMG_3610

IMG_3620

IMG_3624

IMG_3626

IMG_3631

IMG_3633

IMG_3636

IMG_3644

IMG_3646

IMG_3661

IMG_3651

Es war ein toller Theatertag!

About

View all posts by