Unser Tag der offenen Tür am 25.01.2019

Traditionell öffneten wir am vorletzten Freitag vor den Winterferien  unsere Türen  für  zukünftige und ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Gäste sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Am 25.01.2019 war es wieder soweit, an den Standorten Drebkau und Leuthen konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, die sich sowohl für die Schulgebäude aber auch für die Ausstellungen und Angebote in den einzelnen Räumen interessierten.

Fast alle Schülerinnen und Schüler haben bei den Vorbereitungen mitgeholfen und waren auch am Nachmittag anwesend. Um 15.00 Uhr eröffneten wir in den Turnhallen mit einem  Programm den Tag der offenen Tür. Frau Dokter, Frau Heine und Frau Schlien hatten die Darbietungen mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. In Drebkau waren natürlich unser Schulgründer General von Schiebell (Christian Lehmann) sowie seine Begleiterin Dorothea von Diepow (Lina-Marie Titzmann)  auch wieder mit dabei. Eine große Überraschung für alle Anwesenden war die symbolische Scheckübergabe durch Frau Noack von der Sparkasse Spree-Neiße für unser Schiebellfest. Auch über die finanzielle Zuwendung vom Ortsbeirat Domsdorf, überreicht durch Herrn Kubaczyk freuten wir uns sehr. Vielen Dank dafür.   Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit sich im Schulgebäude umzusehen.

In Drebkau führten Mädchen und Jungen aus der Klasse 4 Schulrundgänge durch. Im Raum für die Lernanfänger gaben Frau Hensel und Frau Dokter Hinweise zum Schulbeginn, zeigten Materialien und erläuterten die Arbeit in der flexiblen Schuleingangsphase. In den Horträumen konnten sich die Eltern über eine Betreuung nach dem Unterricht informieren.

Die Turnhalle war wie in jedem Jahr  Anziehungsmagnet für Groß und Klein.  Dort stellten sich die Arbeitsgemeinschaften Tischtennis, Volleyball, Fußball, Akrobatik und Linedance vor. Das Actioncenter war ebenfalls heiß begehrt.

Im Speiseraum konnte man bei Kaffeeund Kuchen verweilen. Schüler und Eltern der Klasse 6b sorgten mit Unterstützung von Frau Haupt für das leibliche Wohl aller. Vertreter des Drebkauer Schulfördervereines waren auch im Speiseraum vor Ort, informierten über die Arbeit und nutzten den Nachmittag für interessante Gespräche.

Ob beim Basteln, Malen und Zeichnen im Kunstraum, beim Probieren von kleinen Experimenten, dem Trommeln und Ausprobieren der Musikinstrumente, Schach spielen, Betrachten der Ausstellungen oder dem Lauschen der Akkordeonklänge der Musikschule Fröhlich – sicherlich war für jeden etwas dabei.

Am Standort Leuthen wurde am Vormittag dieser Tag der offenen Tür ebenfalls mit viel Eifer und Fleiß vorbereitet. Um 15.00 Uhr füllte sich dann  die Turnhalle mit vielen Eltern, Großeltern, Schülern und Gästen. Die Schüler aus den Klassen 1,2,und 3 bereicherten das kleine Programm mit Winterliedern und Gedichten. Die Tanzkinder aus der Kita und der AG Tanzen zeigten mit viel Begeisterung ihr Können. Dafür gab es sehr viel Applaus. Gegen 15.30 Uhr stellte sich dann die AG Akrobatik vor. Die kleinen Künstler zeigten mit viel Freude, was sie in der AG gelernt haben. Dicht umlagert und sehr begehrt war das Cafe, welches aus Platzgründen zum ersten Mal in der Turnhalle aufgebaut wurde. Vielen Dank an die Schüler der Klasse 6 mit Frau Schlien und Frau Kullnigk, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Danke auch den fleißigen Kuchenbäckern. Der Erlös kommt der Abschlussfahrt der Klasse 6 zu Gute.

Aber auch im Schulhaus gab es Einiges zu entdecken. Im Klassenraum der Klasse 1 fanden Informationsgespräche für Eltern der neuen Schulanfänger statt.

Eine kleine Ausstellung von Unterrichtsmaterialien zeigte, dass man durchaus auch in spielerischer Form viel lernen kann. So konnten Eltern Fragen zu Terminen und der Unterrichtsarbeit stellen. Im Klassenraum der Klasse 2 gab es ein tolles Bastelangebot unter der Leitung von Frau Granzow und im Klassenraum der Klasse 3 zeigten die Schülerinnen und Schüler Projektergebnisse und Arbeiten aus dem Unterricht. Mit viel Engagement hat sich Frau Scholtka an diesem Nachmittag auf Experimente für Groß und Klein vorbereitet. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und war immer gut besucht. Eine Etage höher zeigten und präsentierten die Schüler der Klasse 5 unter Anleitung von Frau Nevoigt mit großem Stolz ihre neue interaktive Tafel. In den Räumen des Hortes konnte man sich zur Nachmittagsbetreuung informieren und kleine Bastelarbeiten der Kinder erwerben. Im Eingangsbereich der Schule gab es einen Stand mit Zuckerwatte, an dem sich kleine und große Schleckermäulchen den Nachmittag versüßten.

Die Zeit verging rasch und gegen 18.00 Uhr leerten sich allmählich beide Schulgebäude.

Unser Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.

Besonders bedanken wir uns bei den Arbeitsgemeinschaftsleitern Frau Kempe,  Frau Hummel,  Frau Reichenbach, Frau Berger, Herrn Bartusch, Herrn Purps, Herrn Tischer und Herrn Hampel, den Vertretern der Schulfördervereine Drebkau und Leuthen sowie bei allen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Mätzke und Frau Kullnick, Herrn Krahl und Herrn Wussogk, Frau Weiche und Frau Boigk, Frau Heinig und Frau Nowka sowie allen Horterziehern.

Für uns war es ein angenehmer Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen.

Große Freude über den Scheck von der Sparkasse SPN
Viel Spaß mit dem Actioncenter in der Turnhalle

About

View all posts by