21. Theatertag

„Chaos hinter den sieben Bergen“,

so lautete der Titel der Theateraufführung am 15. Juni 2022 zum 21. Theatertag der Schiebell – Grundschule Drebkau. Zum ersten Mal konnte ich als Zuschauerin eines meiner Theaterstücke erleben. Begeisternd und mitfiebernd genoss ich die Aufführung der 14 Darsteller aus den Klassenstufen 1 bis 5 unter der Regie von Karin Mätzke. Im Märchenwald vor den sieben Bergen begegnete der gestiefelte Kater (Rike Vogel) der Pechmarie (Romy Scholz), die unwirsch seine Begleitung ablehnte. Als sie wenig später das tapfere Schneiderlein (Martha Graf) wahrnahm, flüchtete sie. Kurz darauf eilte Aschenputtel (Sophia Noel) zum Königsball und ging einen Teil des Weges mit dem tapferen Schneiderlein. Hinter den sieben Bergen fehlte den sieben Zwergen (Paula Titzmann, Angelina Hirsch, Tabea Hinzsch, Levy Haidan, Helene Scholta, Paul Sader und Max Baudach) Schneewittchen, das inzwischen beim Prinzen lebte. So fühlten sich die drei Mäuschen (Valerie Scholtka, Hanna Schimank und Emma Ruppenstein) in der Unordnung des Zwergenhauses mäusewohl. Das Zanken der Zwerge, wer wohl wofür verantwortlich sei und das Tummeln der Mäuschen unterhielt das Publikum ebenso wie die nächtlichen Störungen durch die Märchenfiguren, die abwechselnd im Zwergenhaus einkehrten und sich ihrem Charakter entsprechend unterschiedlich verhielten.  Schließlich planten Die Zwerge eine Herberge zu werden. Als der gestiefelte Kater als erster Minister seines Königs einen Sack voller Dukaten vorbeibrachte, war die Beköstigung der Gäste geklärt. Letztendlich kam noch einmal Aschenputtel, die ihren Schuh wieder hatte und alle zum Hochzeitsfest einlud. Auch die Mäuse meinten, ein paar Krümel werden in der Schlossküche herunterfallen und eilten zum Fest. Alle Darsteller überzeugten mit ihrem schauspielerischen Können. Karin Mätzke hat eine großartige Regiearbeit geleistet.   Am Vormittag erlebten 280 Schüler mit ihren Lehrern die Premiere. Wir freuen uns, dass wir zur Abendvorstellung ca. 100 Zuschauer begrüßen konnten.  Die Resonanz war durchweg positiv.   Ein großes Dankeschön gebührt Danny Rehn und seinen Helfern für das Organisieren und Aufbauen der Bühne sowie der Leitung der gesamten Tontechnik. Danke auch an Marion Hensel für das Schminken der Masken und Herrn Bartusch und den Schülern seiner Arbeitsgemeinschaft für die Bild-und Tongestaltung / Aufnahmen zu den Aufführungen. Ich freue ich mich schon jetzt auf den 22. Theatertag im neuen Schuljahr.  

Christina Dokter

About

View all posts by