Bester Radfahrer / Beste Radfahrerin

Im Monat Mai absolvierten alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 der Schiebell- Grundschule Drebkau erfolgreich ihre Radfahrprüfungen. Die besten fünf Jungen und Mädchen der Standorte Drebkau und Leuthen erhielten so die Chance am Vorausscheid für den Landeswettbewerb „Bester Radfahrerin / Bester Radfahrer 2022“ teilzunehmen. Dieser fand am 25.Juni 2022 in Welzow statt. Ausrichter war der Verein für Jugendverkehrserziehung Welzow. Zunächst galt es, das theoretische Wissen in einem Test zu überprüfen. Dieser hatte es in sich, denn es waren auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig. Dann ging es in den praktischen Teil. Hier ging es um das sichere Überwinden eines aufgebauten Parcours sowie das Fahrrad langsam fahren. Geschicklichkeit, das Einhalten der Verkehrsregeln und eine hohe Konzentration wurden von den Teilnehmern abverlangt. Natürlich waren alle sehr aufgeregt und wurden von den begleitenden Eltern angespornt. Nach etwas mehr als zwei Stunden war es dann geschafft – die Sieger standen fest. Die Schiebell – Grundschule ging aus diesem Vorausscheid als erfolgreichste Schule hervor und gewann einen tollen Pokal.

Beim Landesausscheid in Potsdam am 4. September nehmen gleich zwei Schüler*innen der Schule teil: Lina Handröck erreichte den 1. Platz und Nils Jablonski den 3. Platz.

Aber auch alle anderen Teilnehmer brauchten nicht traurig zu sein, denn es gab sehr schöne Preise für alle, welche von Sponsoren gestiftet wurden.Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer unserer Schule. Bedanken möchte ich mich bei allen Eltern, welche ihre Kinder begleiteten und stets motivierten. Dank auch an den Verein für Jugendverkehrserziehung Welzow e.V., welcher mit sehr viel Engagement solche Projekte vorbereitet und durchführt.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass wieder mehr Grundschulen an diesem Event teilnehmen.

Carola Barufka

About

View all posts by