Kohle, Sand und Bergmannshand

CIMG3692CIMG3687CIMG3701CIMG3680

 

 

 

 

 

CIMG3698CIMG3697

CIMG3691CIMG3693

 

 

 

 

 

Am letzten Tag vor den Osterferien fuhren wir mit dem Mannschaftstransportwagen in den aktiven Tagebau Welzow-Süd.
Für diese Fahrt waren wir gut ausgerüstet, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk waren Pflicht. Gegen 8.00 Uhr wurden wir an der Schule abgeholt und vom Gästeführer des Bergbautourismus-Vereins „Stadt Welzow“ e.V. begrüßt. Nun konnte die Exkursion beginnen.
Wir wurden nach Welzow gefahren und erfuhren während der Fahrt, wie sich der Tagebau in der Lausitz in den vergangenen Jahren entwickelt und verändert hat. Die gewaltige Technik beeindruckte uns sehr. Haltepunkte waren am Vorschnittbagger, auf der Arbeitsebene der F60 und am Kohleflöz.
Unser letzter Halt war am Weinberg Wolkenberg. Dort studierten wir die Informationstafeln und frühstückten. Gegen 11.00 Uhr waren wir wieder in der Schule.
Wir bedanken uns recht herzlich bei „Exkursio“ für dieses tolle Erlebnis sowie bei Herrn Winter und Herrn Schöning, die uns begleiteten.

 

About

View all posts by