Vorausscheid zum Landeswettbewerb

Auch in diesem Schuljahr absolvierten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 der Schiebell- Grundschule Drebkau erfolgreich ihre Radfahrprüfungen. Die besten Jungen und Mädchen der Standorte Drebkau und Leuthen erhielten damit die Chance auch in diesem Schuljahr am Vorausscheid für den Landeswettbewerb teilzunehmen. Dieser fand am 01. Juli 2023 statt. Ausrichter war der Verein für Jugendverkehrserziehung in Welzow.Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird das theoretische Wissen in einem Test überprüft. Dieser war auch diesmal nicht so einfach, denn es waren mehrere Antwortmöglichkeiten richtig. Dann gab es auch noch den praktischen Teil. Hier ging es um das sichere Überwinden eines aufgebauten Parcours und darum, mit dem Fahrrad ganz langsam zu fahren. Von allen Teilnehmern wurden Geschicklichkeit, das Einhalten der Verkehrsregeln und eine hohe Konzentration abverlangt. Natürlich waren alle sehr aufgeregt und wurden von den begleitenden Eltern angespornt. Nach etwa zwei Stunden war es dann geschafft – die Sieger standen fest.

Milo Wingelsdorf erreichte den 1.  und Oskar Sündermann den 3. Platz.

Die Schiebell – Grundschule ging aus diesem Vorausscheid erneut als erfolgreichste Schule hervor und gewann zum 2. Mal einen tollen Pokal. Beim Landesausscheid in Potsdam am 9. September werden uns diese Schüler vertreten. Aber auch alle anderen Teilnehmer brauchten nicht traurig zu sein, denn es gab sehr schöne Preise für alle, welche von Sponsoren gestiftet wurden. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer unserer Schule. Bedanken möchte ich mich bei allen Eltern, welche ihre Kinder begleiteten und stets motivierten. Dank auch an den Verein für Jugendverkehrserziehung Welzow e.V., welcher schon seit vielen Jahren mit sehr viel Engagement dieses Projekt vorbereitet und durchführt. Schade, dass nur noch wenige Grundschulen aus dem Spree-Neiße-Kreis dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler nutzen.

Carola Barufka

Die Schiebell-Grundschule hat es wieder geschafft! GLÜCKWUNSCH!

About

View all posts by