Nächtlicher Schulbesuch

Am 23.März 2024 kamen die Zweitklässler der Flex 2 um 18.30 Uhr mit Büchern, Taschenlampen und Matratzen in die Schiebell-Grundschule Drebkau. Aufgeregt wurden die Schlafplätze für die Lesenacht in einem Klassenraum in der obersten Etage vorbereitet und die Eltern nach Hause geschickt. Mitgebrachte Karten – und Brettspiele stimmten auf ein gutes Miteinander ein. Aber nach einer Spielstunde konnte es keiner mehr erwarten.  Ganz schnell lagen alle mit ihrem Buch und einer Taschenlampe auf ihrer Matratze. Es herrschte eine tolle Leseatmosphäre. In der Lesepause gab es einen Film. Erstaunlicherweise lasen danach alle weiter, bis nach und nach irgendwann tief in der Nacht zum Sonnabend das letzte Licht ausging. Wer zuerst eingeschlafen war, las am Morgen kurz nach 6 Uhr weiter. Bevor die Eltern kamen, hatten wir gemeinsam gefrühstückt und alles aufgeräumt. Den Kindern wird die Lesenacht in Erinnerung bleiben und uns deren Strahlen in den Augen.

Bedanken möchte ich mich bei Frau Kaiser, Frau Haiasch und Herrn Thiem für die gemeinsame Nacht in der Schule aber auch bei allen anderen Eltern für das tolle Frühstück. 

Christina Dokter (Klassenlehrerin)

About

View all posts by